Bayerischer Schreiner holt Gold in London 2011
Die Sponsoren der deutschen Schreiner bei der Worldskills 2005

Maschinenbau, Metallbau suchen und finden
Kollegen im Metallbau und Maschinenbau

Getreidemühlen für die Vollwertküche - Jede Getreidemühle frei Haus in Deutschland
Getreidemühlen

Schreiner Schreinerei der Schreinerinnung Augsburg

Int. Berufsweltmeisterschaft Worldskills 2011 - London
 
 
Deutsche Schreiner holen Silber bei der Berufsweltmeisterschaft 07 in Japan.
Richard Schauer, Erik Brandenburg, Richard M. Schauer, Walter Langenmair

Der weltbeste Schreiner ist ein Bayer

München, 17.10.2011 – Bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2011 in London hat Richard Martin Schauer aus Rohrdorf bei Rosenheim in der Disziplin Möbelschreiner die Goldmedaille errungen. Erik Brandenburg aus Löwenberger Land (Brandenburg) erreichte einen sehr guten sechsten Platz in der Disziplin Bauschreiner.

Großer Erfolg für das bayerische Schreinerhandwerk: Bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2011 vom 5. bis 8. Oktober in London hat Richard Martin Schauer aus Rohrdorf (Schreinerinnung Rosenheim) in seiner Disziplin Möbelschreiner – als einziger deutscher Teilnehmer – eine Goldmedaille errungen. Erik Brandenburg aus Löwenberger Land (Brandenburg) erreichte in einem harten Bewerberumfeld einen sehr guten sechsten Platz in der Disziplin Bauschreiner.

Die beiden Jung-Gesellen hatten 22 Stunden Zeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Sowohl die Bau- als auch die Möbelschreiner mussten innerhalb dieser Zeit ein vorgegebenes Werkstück herstellen – live und vor Publikum. Nach Abschluss der Wettkampfzeit begutachtete eine internationale Jury die
Arbeiten und vergab Punkte für die Qualität der handwerklichen Ausfertigung. Die beiden Teilnehmer wurden wieder von sehr erfahrenen und erfolgreichen Trainern auf den Wettkampf vorbereitet. Schreinermeister Richard Schauer, der Vater des Goldmedaillengewinners, nahm den 21-jährigen Erik
Brandenburg unter seine Fittiche; sein Kollege Walter Langenmair aus Dinkelscherben (Schreinerinnung Augsburg) gab dem ebenfalls 21-jährigen Richard M. Schauer den letzten Schliff. Schauer und Langenmair betreuen seit vielen Jahren die deutschen Schreiner bzw. Tischler bei den Berufsweltmeisterschaften.

 

 
 

 

Worldskills 2011 in London
Pressebericht
Alles über die Worldskills 2007 in Japan
Pressebericht:
2 x Silber für deutsche Schreiner, beide Trainer aus Bayern!
Erste Fotos
Weitere Links:
www.skillsgermany.de
www.worldskills.com
Worldskills 2005 in Finnland
skillsgermany member of worldskills
 

 

Besucher seit 01.10.2004: